Ein Projekt des Bürgervereins Brand e. V.

Gut zu wissen: Lassen Sie sich nach einem Unfall den Kraftstoff ersetzen

Foto: www.pixabay.com

Foto: www.pixabay.com

.
Das Amtsgericht Solingen hat am 01.04.2015 ein interessantes Urteil (Az: 11 C 631/14) gefällt. (Auch wenn es das Datums vermuten lässt, ist das Urteil kein Scherz. 😉 )

Wenn ein PKW durch einen Verkehrsunfall als Totalschaden endet, hat der Eigentümer Anspruch auf den Ersatz des restlichen im Tank befindlichen Kraftstoffs. Im vorliegenden Urteil erhielt der Fahrzeughalter für jeden Liter Kraftstoff 1,50 € als Schadenersatz.

Das Amtsgericht Solingen befand, dass der Unfallverursacher für den Kraftstoff im Tank zahlen müsse, da dem Geschädigten kein Fehlverhalten vorzuwerfen war. Der Ersatz des Kraftstoffes im Tank des kaputten Autos sei erforderlich, da er für den Geschädigten durch den Unfall unbrauchbar geworden sei. Insofern stekke der verlorene Tank auch eine Schadensposition dar. Im verhandelten Fall bestand keine Pflicht, den Kraftstoff abzupumen, da der dafür erforderliche Aufwand angesichts des Werts des Kraftstoffes unverhältnismäߟig gewesen wäre.

Zur Zeit keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Sie möchten uns unterstützen?

Unserem kostenlosen Fahrdienst nutzt jede Spende auf eines der folgenden Konten:

Sparkasse Aachen
BIC: AACSDE 33
IBAN: DE74 3905 0000 1072 1678 00

Aachener Bank
BIC: GENODED1AAC
IBAN: DE95 3906 0180 0234 2342 34

Selbstverständlich erhalten Sie eine vom Finanzamt anerkannte Spendenquittung.

Blog per E-Mail abonnieren

Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Schließe dich 344 anderen Abonnenten an