Ein Projekt des Bürgervereins Brand e. V.

Großes Interesse am Auffrischungskurs Erste-Hilfe

Haben auch Sie vor langer, langer Zeit einen Erste-Hilfe-Kurs absolviert, um ihren Führerschein zu erhalten? Danach waren Sie wahrscheinlich froh, wenn Sie Ihre erworbenen Kenntnisse nicht benötigten und haben vielleicht auch manches wieder vergessen.

Dabei kann es schneller als einem lieb ist, passieren, dass man mit einem Notfall konfrontiert wird. Dann ist es gut, zu wissen, was zu tun – oder aber auch zu unterlassen ist.
Deshalb stieß das Angebot des Bürgervereins Brand, den Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtlern vom Brander Seniorenmobil und Seniorentelefon einen gemeinsamen Erste-Hilfe-Auffrischungskurs zu ermöglichen, auf großes Interesse.

In Zusammenarbeit mit dem Deutschen Roten Kreuz in der Talstraße in Aachen wurde vom Bürgerverein Brand am 16.03.2023 ein dreistündiger Auffrischungskurs Erste-Hilfe in Brand organisiert.
Der Ausbilder des DRK brachte sein interessiertes Publikum mit seinem Fachwissen und der einen oder anderen Prise Humor auf den neuesten Stand, wie man bei einem Notfall richtig reagiert. Und ja, es zeigte sich, dass es so einiges gibt, das heute anders gehandhabt wird als früher. 😉
Vor allem wurde aber klar, wie wichtig der Anruf bei der Notdienststelle (112) ist. Hier gilt das Prinzip: lieber einmal zu viel als einmal zu wenig.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren wissbegierig und freuten sich über eine kurzweilige Kursgestaltung. Alle erhielten die Gelegenheit, sich noch einmal an die stabile Seitenlage zu erinnern, die Herzdruckmassage zu üben und den automatisierten externen Defibrillator (AED) kennenzulernen.
Ein AED ist eine technische Hilfe, die Ersthelferinnen und Ertshelfer bei Wiederbelebungsmassnahmen effektiv unterstützt.

Und am Ende des Tages nutzt dieser Kursabend den Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtlern der beiden Seniorenprojekte des Bürgervereins Brand, weil sie mehr Sicherheit in Notsituationen gewonnen haben.
Vielleicht nutzt er aber auch Ihnen, wenn Sie einmal in Not sein sollten und einer unserer Ehrenamtlerinnen oder Ehrenamtler gerade in Ihrer Nähe ist.
Denn jetzt weiss jeder, dass und wie er helfen kann.

Zur Zeit keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Sie möchten uns unterstützen?

Unserem kostenlosen Fahrdienst nutzt jede Spende auf eines der folgenden Konten:

Sparkasse Aachen
BIC: AACSDE 33
IBAN: DE74 3905 0000 1072 1678 00

Aachener Bank
BIC: GENODED1AAC
IBAN: DE95 3906 0180 0234 2342 34

Selbstverständlich erhalten Sie eine vom Finanzamt anerkannte Spendenquittung.

Blog per E-Mail abonnieren

Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Schließe dich 344 anderen Abonnenten an