Unser Fahrdienst wird von Ehrenamtlern betrieben und ist für Sie deshalb vollkommen kostenlos!
Das Koordinierungsteam ist mit Handys ausgestattet, um die Anrufe zukünftiger Fahrgäste entgegen nehmen zu können. Sie erreichen uns
montags, mittwochs und freitags in der Zeit
von 10:00 – 12:00 Uhr unter der
Telefonnummer 45 090 210 persönlich
Sollten wir gerade in einem Gespräch sein, werden Sie auf den Anrufbeantworter umgeleitet. Bitte hinterlassen Sie dann Ihre Telefonnummer für einen Rückruf.
Wenn Sie außerhalb der Telefonzeiten oder am Wochenende anrufen, kann es schon einmal einen Tag oder bis zum nächsten Montag dauern, bis wir uns bei Ihnen melden können.
Lesen Sie nun, wie Sie unser Fahrgast werden
- Schritt: Nehmen Sie Kontakt zu uns auf
Rufen Sie bei uns an und teilen Sie uns Ihren Fahrwunsch mit.
Wir klären direkt mit Ihnen, ob wir Ihnen bei Ihrem individuellen Fahrziel weiterhelfen können. Fragen Sie also in jedem Fall nach, auch wenn Sie vielleicht glauben, dass der Fahrdienst für Sie womöglich nicht geeignet wäre.
. - Schritt: Wir nehmen Ihre Daten auf und planen für Sie
Nachdem wir gemeinsam mit Ihnen das Fahrziel, den Termin, Begleitungsbedarf und mögliche Wartezeiten, sowie die Notwendigkeit des Rückholens geklärt haben, schauen wir ob Ihr Wunschtermin noch frei ist. Ist das Auto zu Ihrem Termin frei, suchen wir einen Fahrer und ggf. eine Begleitperson für Sie.
. - Schritt: Wir vollenden die Planung, indem wir dem Fahrer die notwendigen Daten übermitteln
Wenn das Auto, ein Fahrer und ggf. eine Begleitperson zur Verfügung stehen, übermitteln wir dem Fahrer die notwendigen Daten für die Fahrt. Das heißt, er erhält
– Ihren Namen und die Abholadresse
– Informationen zu Ihrer Mobilitätseinschränkung, etwa auf Gehstock angewiesen oder Rollstuhltransport
– den Zeitpunkt, wann er Sie abholen soll und
– die Adresse, wo es hingehen wird.
Wenn Sie zurückgeholt werden sollen, wird Ihre Rückholung genauso wie die Hinfahrt geplant.
. - Schritt: Wir rufen Sie an und informieren Sie
Wenn die Planung der Fahrt abgeschlossen ist, rufen wir Sie an und informieren Sie, wer Ihr Fahrer sein wird und wann sie genau abgeholt werden.
. - Schritt: Sie unterschreiben unsere Datenschutzerklärung
Damit wir Sie fahren können, müssen wir Ihre Daten aufnehmen und auch speichern. Wie in Schritt 3 beschrieben, geben wir die notwendigen Daten an unsere Fahrer weiter. Deshalb erhalten Sie bei Ihrer ersten Fahrt mit uns eine Datenschutzerklärung, die Sie uns unterschrieben zurück geben müssen. Ohne diese Einwilligung in unseren Datenschutz können wir Sie nicht fahren.
Wie Sie sehen, ist die Planung der Fahrten nicht einfach. Wir benötigen für eine gute Planung, die weder Sie als Fahrgast noch unsere ehrenamtlichen Fahrer unter Druck setzt, ca. eine Woche Vorlaufzeit. Deshalb können Sie mit uns auch keine spontanen oder dringenden Fahrten absolvieren.
Wir stehen Ihnen gerne für geplante Termine, wie etwa den Seniorennachmittag oder die Wassergymnastik zur Verfügung. Denn wir möchten, dass Sie wieder oder weiterhin am gesellschaftlichen Leben auf Brand teilnehmen können.
Wir bringen Sie aber auch zum Einkaufen, zu einem Kaffeeplausch mit Freunden, zur Geburtstagsfeier und wir helfen Ihnen, eine für Sie wichtige Grabstätte auf dem Friedhof (wieder) zu besuchen. Auch die Fahrt zum Besuch des Haus- oder Facharztes auf Brand können Sie mit uns planen.
Das Projekt Brander Senioren bleiben mobil ist ein so genanntes „Quartiersprojekt“. Deshalb lautet unser Motto:
Brander fahren Brander auf Brand
Hinweis: Sollten Sie einen Fahrwunsch haben, den wir Ihnen nicht erfüllen können, etwa einen Untersuchungstermnin in der Innenstadt, dann lassen wir Sie nicht im Regen stehen. Wir beraten Sie, welche Möglichkeiten Sie haben, Ihre Fahrt wenn möglich auf Kosten eines Leistungsträgers oder zumindest kostengünstig abzuwickeln.
Sie möchten sich ein erstes Bild vom Rollstuhltransport machen? Wir haben hier ein paar Fotos für Sie: Erste Eindrücke zum Rollstuhltransport.